Sprungziele

Äpfel aus Streuobstanbau für den guten Zweck gesucht!

    Streuobstaktion in der ÖMR Passauer Oberland & der ILE Ilzer Land

    Der gute Zweck:

    Die Streuobstaktion ist eine öko-soziale Spendenaktion der Öko-Modellregion Passauer Oberland und der ILE Ilzer Land. Für jeden gespendeten 25 kg Sack bekommen Sie als Dankeschön 5 l Apfelsaft zurück. Der Rest geht an soziale Einrichtungen (Kindertagesstätten, Schulen,…) in der Öko-Modellregion Passauer Oberland.

    So funktioniert‘s:

    Schritt 1: Holen Sie sich bei Ihrer Gemeinde kostenlose Säcke zum Sammeln der Äpfel.

    Schritt 2: Sammeln Sie die Äpfel und bringen Sie den Sack zur Sammelstelle in Ihrer Gemeinde. Bitte ernten Sie die reifen Äpfel möglichst tagesfrisch. Es können nur gepflückte Äpfel angenommen werden und kein Fallobst. Faulige Äpfel sind ebenfalls auszusortieren, da nur aus besten Äpfeln ein gutes Endprodukt entstehen kann.

    Schritt 3: Als Dankeschön für Ihre Mithilfe erhalten Sie nach der Saftpressung für jeden angelieferten 25 kg Sack Äpfel 5 l Apfelsaft, abzuholen an einem vorab festgelegten Ort in Ihrer Gemeinde.

    Bitte achten Sie auf die in Ihrer Gemeinde angegebenen Bring- und Abholzeiten!

    Ablauf der Streuobstaktion

    30.9. – 04.10.2024: Die Säcke für die Aktion stehen kostenfrei im Foyer im Rathaus der Gemeinde Tiefenbach zur Abholung bereit.

    08.10.2024: Bitte bringen Sie an diesem Tag von 13 bis 16 Uhr Ihre Äpfel zur Sammelstelle der Gemeinde Tiefenbach. Die Sammelstelle befindet sich am Bauhof Tiefenbach, Hofer Straße 1, 94113 Tiefenbach.

    09./10.10.2024: Die Äpfel werden von den Gemeinden an das Staatsgut Kringell geliefert (Kringell 2, 94116 Hutthurm) und dort verarbeitet.

    Am 17.10.2024: Der anteilige Streuobst-Saft kann im Rathaus der Gemeinde Tiefenbach von 8 bis 12 & 14 bis 18 Uhr abgeholt werden.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Gemeinde oder an die Ansprechpartnerin der

    Öko-Modellregion Passauer Oberland:

    Frau Pia Auberger, Tel. 08509 900920

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.